Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschungsschwerpunkte

Vitamin D-Stoffwechsel

Schwerpunkt unserer Forschung sind Quellen und der Stoffwechsel von Vitamin D sowie Faktoren, die in engem Zusammenhang mit dem Vitamin D stehen, wie Phosphat oder der Fibroblastenwachstumsfaktor 23 (FGF23). Wir interessieren uns zum einen für neue Biomarker zur Erfassung des Vitamin D-Status, zum anderen versuchen wir, neue Erkenntnisse im Bereich der Absorption, Gewebeverteilung, Funktion und Bedeutung von Vitamin D für die Prävention von Erkrankungen zu gewinnen. Seit 2018 beschäftigen wir uns intensiver mit der Verfügbarkeit und den zellulären Wirkungen von Photoprodukten, die bei der UV-Licht-Exposition entstehen. Von diesen Substanzen wurde lange Zeit angenommen, dass sie weder verfügbar noch physiologisch wirksam sind. Neuere Daten zeigen allerdings, dass sie im Körper metabolisiert und den als Transkriptionsfaktor fungierenden Vitamin D Rezeptor stimulieren können.

Pflanzliche Proteinquellen für die menschliche Ernährung

Ein weiterer Schwerpunkt ist die physiologische Bewertung neuer Pflanzenproteinquellen für den Menschen. In diesem Zusammenhang wurde vor allem das Protein aus der Süßlupine erforscht, aber auch Rapsprotein, welches derzeit nur in der Nutztierernährung eingesetzt wird. Darüber hinaus ist unsere Arbeitsgruppe auch bei der Erstellung der neuen Proteinleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung involviert.

Zum Seitenanfang